Du kannst Netzwelt werbefrei nutzen. Details zum Abo findest du hier.
Du kannst Netzwelt werbefrei nutzen. Details zum Abo findest du hier.
Mit eBay könnt ihr euren gelesenen Büchern zu einem zweiten Leben verhelfen und dabei selbst etwas vom Verkaufswert wiederbekommen. Es müssen nicht einmal seltene Bücher sein.
Wer kennt es nicht: Das Bücherregal oder der Stapel gelesener Bücher füllt sich und man weiß langsam nicht mehr, wohin mit dem Lesestoff. Darüber könnten sich auf eBay noch andere Bücherwürmer freuen, die genau euer Buch schon auf der Leseliste haben. Zwar erreicht ihr keine Rekordsummen, wie manche Retro-Spiele, doch je nach Buch könnt ihr bis zu 90 Prozent zurückverdienen.
Obwohl es keine seltenen Bücher oder Erstausgaben sein müssen, bekommt ihr mehr Geld zurück, je neuer das Buch ist – und je beliebter. Gerade Bestseller verkaufen sich auf dem Second-Hand-Markt fast von selbst. Bei eBay müsst ihr dafür nur mit der Barcode-Scan-Funktion den Barcode fotografieren. Durch eine künstliche Intelligenz (KI) übernimmt eBay Titel, Erscheinungsjahr, Zusammenfassung und ISBN automatisch in die Anzeige.
Für Retro-Spiele scheuen Fans keine Kosten, denn viele Titel sind mittlerweile ein Vermögen wert. Diesen Klassiker hat sich ein Fan nun für 82.000 Euro gekauft.
Besonders der noch recht neue Thriller „The Secret of Secrets“ von Erfolgsautor Dan Brown ist beliebt. Auf eBay könnt ihr es für durchschnittlich 29 Euro weiterverkaufen, das sind rund 90 Prozent des UVP. Zumindest laut der Zahlen aus September. Aktuell wird das Buch für 18 bis 22 Euro angeboten. Insgesamt sind „gut erhaltene Hardcover, vergriffene Titel oder signierte Ausgaben“ besonders beliebt, heißt es in einer Pressemitteilung der Plattform.
Angela Merkels „Freiheit“ kaufen Interessierte für 27 Euro, „Kunst in Sicht“ von Otto Waalkes für 22 Euro. „Wir sehen uns wieder am Meer“ von Trude Teige können Leserinnen und Leser für 16 Euro abgeben. Von Caroline Wahl sind gleich drei Bücher unter den Bestsellern, die auf eBay gerne ver- und gekauft werden: „Die Assistentin“ (15 Euro), „Windstärke 17“ (12 Euro) und „22 Bahnen“ (9 Euro).
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!
Seit 1997 ist Netzwelt.de ein führendes Online-Magazin im deutschsprachigen Raum. Wir berichten täglich über Neuigkeiten rund um Consumer Electronics und Streaming. Unser unabhängiges Angebot mit Fokus auf Kaufberatung, Testberichte und Vergleiche ist erste Anlaufstelle für interessierte Leser und ein häufig zitiertes Experten-Team. Dabei haben wir bewusst kein Ingenieur-Labor – Wir testen Produkte im Alltag und können daher genau sagen, ob es ein lohnender Deal ist oder nicht. Als besonderen Service bieten wir ein kuratiertes Download-Archiv, zeigen alle Störungen und welche DSL Speed Nutzer haben.