
Hallo!
Jahresflatrate
Preisvorteil sichern und alle Testergebnisse lesen
Solaranlage. Lieber nicht zu klein planen. © Getty Images / Andriy Onufriyenko
Mit Solarstromanlagen können Hauseigentümer mindestens 20 Jahre lang Geld verdienen und Stromkosten sparen. Unser Solarrechner ermittelt Kosten, Erträge und Rendite.
Einnahmen und Ausgaben lassen sich bei Photovoltaikanlagen langfristig besser kalkulieren als bei den meisten anderen Investitionen. Möglich macht es das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Wer eine Photovoltaikanlage installiert und Solarstrom ins öffentliche Netz einspeist, erhält dafür vom Netzbetreiber über 20 Jahre lang eine staatlich garantierte Vergütung und damit dauerhaft verlässliche Einnahmen. Die Einspeisevergütung ist zwar in den vergangenen Jahren gesunken. Doch dafür lohnt es sich immer mehr, einen Teil des Solarstroms im eigenen Haushalt zu verbrauchen, gegebenenfalls auch durch Einbau eines Stromspeichers. Der selbst erzeugte Strom kostet Anlagenbetreiber viel weniger als der Haushaltsstrom, den sie vom Energieversorger beziehen. Und nach der Reform der Solarförderung gibt es jetzt auch wieder mehr Geld für die Netzeinspeisung.
Höhe. Wie hoch die Rendite ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab – vor allem vom zu erwartenden Stromertrag und von den Anschaffungskosten der Anlage, aber auch vom Eigenverbrauchsanteil, der Strompreisentwicklung und von der Finanzierung. Unser Rendite-Rechner berücksichtigt alle wesentlichen Faktoren, stellt Einnahmen und Ausgaben in den einzelnen Jahren gegenüber und ermittelt, welche Rendite Anlagenbetreiber über einen Zeitraum von 20 Jahren erwarten können. Berechnet wird die Rendite für Anlagen auf Gebäuden mit einer Spitzenleistung bis zu 30 kWp.
Szenarien. Der Rechner kann Ihnen eine wichtige Orientierung über den möglichen Verlauf Ihrer Investition und die Rentabilität der Anlage geben – aber keine Sicherheit. Denn in die Ergebnisse fließen unsichere Annahmen über Stromertrag, laufende Betriebskosten, Strompreisentwicklung und den Anteil des selbst genutzten Stroms ein. Rechnen Sie deshalb immer mehrere Szenarien durch und gehen Sie eher von vorsichtigen Annahmen aus.
{{accessMessage}}
Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.
Aktuelle Untersuchungen und Informationen rund um Solarstromanlagen und ihre Versicherung finden Sie auf unser Themenseite Solaranlagen.
PV-Anlagen mit und ohne Speicher. Unser Special Rendite von PV-Anlagen erläutert, welche Faktoren die Wirtschaftlichkeit von Solarstromanlagen beeinflussen und wie Anlagebetreiber ihre steuerlichen Wahlmöglichkeiten optimal ausüben. Und wir beantworten hier Fragen zu Stromspeichern.
Stiftung Warentest: Unabhängig. Objektiv. Unbestechlich.
Noch lohnt sich die eigene Solaranlage
– Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage lässt sich Geld sparen und auch verdienen – noch. Denn Wirtschaftsministerin Reiche stellt nun die Einspeisevergütung infrage.
Was frisst zu Hause zu viel Strom?
– Die Energiepreise bleiben hoch. Die Stiftung Warentest gibt Tipps zum Energiesparen und zeigt Stromfresser aus den Tests.
Ökostrom vom eigenen Dach
– Seit Jahresanfang gibt es für Mieterstrom eine höhere Förderung. Trotzdem lohnt sich das Modell oft nicht.
Passend aus unserem Shop
Balkonkraftwerke
Modellauswahl, Installation, Ertrag, Speicherung
Steuererklärung 2023/2024 – Arbeitnehmer, Beamte
Mit Leitfaden für Elster
Photovoltaik & Batteriespeicher
Mit vielen Modellrechnungen
Energetische Sanierung in der Eigentümergemeinschaft
Planen, Kalkulieren, Beschließen, Umsetzen
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@E.Lorenz: vielen Dank für Ihren Vorschlag, den wir gern an die Fachabteilung weiterleiten.
Leider gut gemeint, aber völlig zu klein dimensioniert, und daher nicht mehr Zeitgemäß.
Ich kann nur 25% der tatsächlichen Größe meiner zugegeben großen PV Anlage mit Speicher rechnen, um ein Ergebnis zu erhalten !
35 KWp und 100 KWh Speicher. Ein Taschenrechner ist doch auch nicht "überlastet" bei großen Zahlen. Eine Anpassung wäre hilfreich bei der Energiewende mit immer größeren Accus und PV Anlagen.
@mick68: Der Rechner ist nicht dafür gedacht, die Renditeberechnungen für Bestandsanlagen darzustellen. Da es regelmäßig Änderungen zu den Vergütungssätzen gibt und wir im Rechner die jeweils aktuellen Daten zur Förderung einer neuen Anlage dort hinterlegen, haben wir bei der letzten Aktualisierung die Daten für 2026 hinzugefügt. Damit es nicht zu unübersichtlich wird haben wir die Daten zu 2023 und 2024 herausgenommen.
Guten Morgen,
Wieso sind keine Anschaffungsdaten vor Jan. 2025 seit kurzem auswählbar? Ich habe eine PV-Anlage seit Nov. 2024 auf dem Dach und würde gerne die Rendite nach 1 Jahr nachträglich ermitteln/berechnen können.
Wäre es möglich zumindest das vorherige Jahr (hier: 2024) 'anzubieten'?
Mit freundlichen Grüßen
mick68
@MeinTest789: Bitte checken Sie die Berechnung noch einmal. Wir haben den Rechner noch mal aktualisiert.
Newsletter Anmeldung: Inside Stiftung Warentest
Jetzt anmelden und vom exklusiven Wissen unserer Chefredakteurin profitieren!
Ja, ich möchte diesen und weitere Newsletter der Stiftung Warentest abonnieren und bin mit der Auswertung meiner Newsletternutzung einverstanden. Informationen zu den Newslettern und zum Datenschutz.
Weitere spannende Themen
Lesen Sie mehr zum Thema
Neueste Tests
test.de entdecken
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
test.de
Abo & Flatrate
Kundenservice
Social Media
© Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten.