Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Besonders beliebt sind dabei Influencerinnen und Influencer aus den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty.
„Influencerinnen und Influencer sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Sie haben eine große Anziehungskraft auf ihre Followerinnen und Follower und können Marken und Produkte auf eine authentische Weise präsentieren“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Viele Menschen lassen sich gerne von Influencerinnen und Influencern inspirieren und informieren.“
Die Beliebtheit von Influencerinnen und Influencern zeigt sich auch in der Tatsache, dass fast jede vierte Person (23 Prozent), die in sozialen Medien aktiv ist, bereits Produkte oder Dienstleistungen aufgrund der Empfehlungen von Influencerinnen und Influencern gekauft hat. Besonders die jüngere Generation lässt sich von Influencern beeinflussen: Unter den 16- bis 29-Jährigen haben bereits 37 Prozent aufgrund von Influencer-Empfehlungen Produkte oder Dienstleistungen erworben.
„Für Unternehmen bieten Influencer-Kooperationen eine effektive Möglichkeit, ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und ihre Markenbekanntheit zu steigern“, so Rohleder. „Es ist jedoch wichtig, dass Influencerinnen und Influencer transparent und ehrlich mit ihren Followerinnen und Followern umgehen und Werbung deutlich kennzeichnen.“
Die Umfrage wurde im Auftrag des Bitkom vom Marktforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Dabei wurden 1.004 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt.